Sonntag, 25. Januar 2015

Nippes(11): Jugger - Das Praxisbuch

Es ist jetzt schon ein Weile her, dass das Buch Jugger - das Praxisbuch im Handel erschienen ist. Ich habe damals auf eine Anfrage von dem Autor Ruben Philipp Wickenhäuser (aka Uhu) ein paar Texte beigesteuert, die in das Buch eingeflossen sind. Wegen langer Umwege und viel Gemütlichkeit gelangte das Buch erst vor etwa einem Monat zu mir. Daher kommt jetzt, praktisch ein Jahr nach dem Erscheinen, meine Eindrücke dazu.

Montag, 12. Januar 2015

Abenteur: Jagd auf die Blutdolche

Du willst eine neue Spiel-Gruppe starten, möglicherweise sogar mit Anfängern, und suchst ein passendes Abenteuer dazu? Die Jagd auf die Blutdolche ist genau dafür gedacht. Es ist ein simples Abenteuer, welches die Spieler am Anfang beim Gruppenaufbau stark unterstützt und mit einer spannenden Handlung fesselt. Um die Gruppe zusammenzuführen werden dabei mehrere Tricks angewandt, die generell helfen harmonsiche Gruppen zu erstellen. Einige der Tricks werden im Abenteuer hervorgehoben und erklärt.

Kreatur: Flüsterndes Gras

Es ist Nacht. Ein Wanderer geht durch den Wald, leise vor sich hinfluchend, da er schon seit langem die Herberge sucht. Plötzlich vernimmt er aus dem Dickicht Geräusche, menschliches Gerede und Schritte. Verwirrt bleibt er stehen und die Geräusche verstummen. Er geht auf das Dickicht zu. Er steht zwischen hüfthohen Gräsern und Büschen, als ihn plötzlich etwas seinen Fuss durchsticht. Er geht zu Boden - zwischen den Grässern. Darauf wird er weiter gestochen: von den Grashalmen. Erschrocken rollt er sich aus dem Dickicht heraus. Blutend steht er im dunklen Wald. Er kommt sich wie ein Kind vor, dass er doch auf diese dämlichen Grässer hereingefallen ist.