Sonntag, 25. Januar 2015

Nippes(11): Jugger - Das Praxisbuch

Es ist jetzt schon ein Weile her, dass das Buch Jugger - das Praxisbuch im Handel erschienen ist. Ich habe damals auf eine Anfrage von dem Autor Ruben Philipp Wickenhäuser (aka Uhu) ein paar Texte beigesteuert, die in das Buch eingeflossen sind. Wegen langer Umwege und viel Gemütlichkeit gelangte das Buch erst vor etwa einem Monat zu mir. Daher kommt jetzt, praktisch ein Jahr nach dem Erscheinen, meine Eindrücke dazu.

Das Buch will Jugger-Neulingen, die oft nicht mehr als das Regelwerk und viele wiedersprüchliche Meinungen aus Foren kennen, helfen richtig und mit Spaß Jugger zu spielen. Natürlich ist es auch möglich ohne diese Hilfe eine Jugger-Gruppe aufzubauen, doch vieles muss man erst lernen und viele Unsicherheiten überwinden bevor man wirklich gut werden kann. Und da setzt das Buch an. Es erklärt mit sehr vielen Bildern die Grundidee von Jugger und die Intentionen hinter wichtigen Regeln. Zudem werden effektive Pompfenführung, Pompfenbau und Trainingsmethoden ausgiebig erklärt und illustriert - beides Punkte die ohne Anleitung oft über Jahr erarbeitet werden müssen und dabei oft falsch gelernt werden. Ein wichtiger Teil im Buch ist Teambuilding - steht ja auch so auf dem Cover. Darin erklärt Uhu am Beispiel der Falco Jugger aus Berlin wie ein Team funktionieren kann und wie man Neulinge motiviert und einbindet. Eine wichtige Lektion, die zwar nicht unbedingt für alle Teams generalisierbar ist, aber oft zu wenig Beachtung findet.

Das Layout des Buchs ist großartig. Die Illustrationen sind sehr aussagekräftig - werden sogar von Kinder verstanden. Und die Texte sind angenehm zu lesen - kompakt, prägnant und inhaltsreich. Zudem finde ich, dass das Buch die selbstgesteckten Ziele - ein hilfreiches Nachschlage-Werk für neue (aber auch alt-eingesessene) Juggergruppen - voll umfänglich erfüllt. Daher ist es voll empfehlenswert für jeden der sich mit Jugger beschäftigen mag - der Preis für das Buch macht sich bezahlt, wenn man dadurch schneller, richtiger und schöner Jugger erlernen kann.