Montag, 3. März 2014

Nippes (6): Solo-Abenteuer und GM day bei Drive Thru RPG

Früher war Eingies anders. So gab es damals einen vorrübergehend recht erfolgreichen Trend: Solo-Abenteuer-Bücher (engl.: Choose your own adventure books). Ich hab solche Bücher damals viel gespielt. Es gab sogar Zeiten in meiner Jugend in denen ich selber versuchte solche Abenteuer zu schreiben. Aber ich war der Überzeugung, dass dieses Genre mit der Verbreitung der Privat-Computer und tausenden von Computer-Rollenspielen untergegangen ist. Umso überraschter war ich, als ich letzte Woche von zwei Kanadiern erfuhr, die dieses Genre mit neuen Material wiederbeleben.

Unter dem Label Pen and Forge Productions vertreiben diese Beiden ihre Werke auch über Drive Thru RPG. Ihr Hauptwerk ist momentan Lost City of the Dwarves. Und weitere sollen folgen. Wer diese Art des Abenteuerns mal ausprobieren möchte sollte unbedingt die drei kostenlosen Mini-Abenteuer ausprobieren. (Prologue, Interim, Finale)

Das schöne daran ist, dass man um es mal auszuprobieren nicht alles komplett neu erlernen muss: Das Regelwerk ist eine Adaptation der klassischen DnD Regeln. Es ist schlank und so einfach, dass man sogar größere Kämpfe mit einer Hand voll Würfeln komplett im Kopf regeln kann. Zudem kann man Level aufsteigen und haufenweise magische Ausrüstung sammlen.

Mich jedenfalls hat diese Entdeckung sehr fröhlich gemacht und vielleicht werde ich in Zukunft auch mal ein paar Abenteuer dieser Art schreiben.


Sonstiges:

Der Katalog von Squirrel Publishing wird bei der Aktion: GM's day sale vom 4-10. März bei Drive Thur RPG vergünstigt sein. Also schlagt zu.

Die nächste große Veröffentlichung ist für Mitte April anvisiert. Dann wird ein umfangreiches Abenteuer für eine Gruppe von 4-6 Spielern (Level 6-8) erscheinen. Zusätzlich wird es ein kleines Preview-Abenteuer dazu geben.

Beim Schreiben des neuen Abenteuers sind die Latex-Sources deutlich verbessert wurden. deshalb werden die alten Abenteuer demnächst schrittweise neu übersetzt für ein saubereres und ansprechenderes Layout.