Samstag, 7. Juni 2014

Abenteuer-Preview: Die Untoten von Sassanida

Es ist fast so weit: Das neue Abenteuer ist fast fertig. Nur ein paar Grafiken müssen noch überarbeitet, ein paar Texte überprüft und ein paar Begegnungen angepasst werden. Die Testspielrunde bisher läuft sehr gut und macht viel Laune - sowohl mir als Meister, als auch den Spielern. Das Abenteuer besteht aus drei langen Abschnitten und einem Prolog. Und diesen Prolog - Die Reise nach Sassanida - gibt es jetzt als kostenloses Preview auf Drive Thru RPG. Das eigentliche Abenteuer ist ebenfalls auf Drive Thru RPG erhältlich.

Was geschieht?

Es ist mal wieder soweit. Der umtriebige Händler Hägar geht auf Handels-Reise. Und wiedereinmal benötigt er fähige Begleitung, denn es geht nach Sassanida. An sich ist die Stadt und ihre Bewohner nicht gefährlich, aber die Stadt, sowie die Straßen dorthin, sind mittlerweile verwildert. Denn die Stadt Sassanida war einst eine blühende Metropole und nun eine Ruinenstadt in der nur noch ein paar Dutzend Menschen leben. Doch Gerüchte erzählen, dass sich drei alte berühmte Helden in die Stadt zurückgezogen haben. Außerdem gibt es dort noch die Überreste eines alten zweifelhaften Kultes. Was dies und die Geschichte der Stadt mit den Charakteren zu tun hat können die Spieler in dem Abenteuer Die Untoten von Sassanida erfahren.

Doch zuerst müssen sie mit Hägar erst mal nach Sassanida gelangen. Dazu reisen sie an den Ufern der Sass entlang und kehren in das beschauliche Dorf Duren an der Sass ein und lernen die Halblinge der Region kennen.

Regelvarianten

In jedem Abenteuer bisher habe ich verschiedene Regelergänzungen vorgestellt, die im Kontext des Abenteuers und im Allgemeinen sinnvolle Erweiterungen des Pathfinder Regelwerks sein können. In diesem Abenteuer werden insbesondere Ergänzungen zu der Kanalisieren-Fähigkeit von Klerikern vorgestellt aber auch praktische Fähigkeiten für gute Charaktere, die sie für Untote gefährlich machen.

Fähigkeit: Gesegneter Wasserträger
Ein Charaktere der sich im Kampf gegen Untote bewährt hat wird irgendwann die Aufmerksamkeit guter Götter erregen. Irgendwann wird er im Schlaf von einer göttlichen Erscheinung besucht. Auch wenn er nicht sofort versteht was diese Erscheinung ihm sagen will (Wissen(Religion), SG 10) wird er irgendwann mit der richtigen spirituellen Beratung erkennen, was dies für ihn bedeutet. Ein Gott - egal ob der Charakter ihm dient oder nicht - schaut auf ihn wohlwollend und hat ihn gesegnet mit einer besonderen Fähigkeit.
Gesegneter Wasserträger: Der Charakter kann einmal pro Tag den Zauber Wasser weihen wirken wie ein guter Kleriker der Stufe 1, selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt.

Die Fähigkeit kann nach Meister-Ermessen vergeben werden oder wenn eine vorher festgelegte Bedingung erfüllt ist. Zum Beispiel:  
  • mindestens 10 Untote vernichten 
  • an der Vernichtung von 20 Untoten beteiligt sein 
  • mindestens 25 TW an Untoten vernichten 
  • ein bestimmter Punkt in der Handlung wurde erreicht.

Über das Preview

Titel-Beschreibung
Titel: Die Reise nach Sassanida
Art: Abenteuer (Preview)
System: Pathfinder
Anwendung: Abenteuer für eine Gruppe von 4-5 Spielern (Level 6-8), Preview für Die Untoten von Sassanida
Autor: Christian Beck
Illustrationen: Christian Beck
Werk-ID: AP0003D
Das Preview-Abenteuer umfasst die gesamte Reise nach Sassanida bis zur Ankunft in der alten beeindruckenden Stadt. Es kann auch ohne weiteres als alleinstehendes Reise-Abenteuer verwendet werden. Die Begegnungen und Geschichten in diesem Preview reichen aus um einen Spieleabend genüsslich zu füllen. Zusätzlich zu dem kleinen Preview-Abenteuer erhalten Interresierte ein kleines Booklet indem alle Begegnungen des Abenteuer übersichtlich und Fertig zum Spielen (Ready-to-Play) aufgeschrieben sind und drei kleine Schriften an Zusatzmaterial, die von NSCs verfasst wurden. Diese Zusatzschriften sind Material was man den Spielern in die Hände geben kann um den Hintergrund der Geschichte zu erläutern und ihnen im Laufe des Abenteuers helfen können.


http://rpg.drivethrustuff.com/browse.php?manufacturers_id=6089Alles was in Sassanida passiert - insbesondere die Begegnung mit den alten Helden, die Auferstehung der Untoten und die Begegnung mit der Hohepriesterin des Kults - wird im Hauptwerk beschrieben. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn vielen der Prolog so gut gefällt, dass sie das Hauptabenteuer auch spielen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen